Kryotherapie und das Immunsystem

Kryo- bzw. Kältetherapie auf einen Blick

Unter der Kryotherapie oder Kältetherapie versteht man alle Formen der Kältebehandlung. Bei dieser kommen Kältereize zum Einsatz, die einen therapeutischen Effekt haben. Schon seit tausenden von Jahren nutzt der Mensch die Kälte, sowohl für die Linderung von Schmerzen und entzündlichen Leiden als auch für die Anregung des körpereigenen Immun- und Abwehrsystems und der Selbstheilungskräfte des Körpers.

Es gibt mehrere Formen der Kryo- oder Kältetherapie:

Die Geschichte der Kryo- oder Kältetherapie

Hippokrates erwähnte bereits 400 v. Chr. Die Kryotherapie in seinen Schriften. Seitdem kommt die Kältetherapie zur medizinischen Anwendung. Dies reicht vom kalten Wickel bis hin zur Ganzkörper-Behandlung. Kaltwasser-Anwendungen nach Kneipp wurden mittlerweile zu einem festen Bestandteil in der europäischen Traditionsmedizin. In vielen Kurhäusern werden diese Therapien erfolgreich eingesetzt.

Die Entstehung der Ganzkörper-Kammer

Die Ganzkörper-Kammer wurde in den 1970er Jahren von einem japanischen Rheumatologe entwickelt. Sein Ziel war es, Beschwerden und Schmerzen von rheumatoider Arthritis durch eine Ganzkörper-Kältebehandlung zu lindern.

Die Kryotherapie in der Kältekammer

Wie funktioniert die Kryo- oder Kältetherapie in der Kältekammer?

Die moderne Ganzkörperkältekammer von Körperkälte ist mit einem überdimensionierten Kühlschrank zu vergleichen. In diesem wird eine Temperatur von -85°C erreicht. Während dem Aufenthalt in der Kältekammer führt der Nutzer Bewegungen aus, wie zum Beispiel leichtes springen. Zur Kleiderordnung in der Kältekammer gehört lediglich die Badekleidung, Hand- und Turn- oder Hausschuhe und eventuell dicke Socken.

Während der Nutzer in der Kältekammer ist, wird er mittels eines audiovisuellen Systems überwacht. Fühlt er sich nicht wohl, kann er die Kältekammer jeder Zeit verlassen.

Je nach Verordnung kann auf die Kältetherapie ein medizinisches Bewegungstraining mit einem Physiotherapeuten folgen, dies ist in einigen Fällen sinnvoll, da sich die schmerzfreie Beweglichkeit der Nutzer nach der Ganzkörper-Behandlung erhöht.

Probetermin

Wir nehmen uns Zeit und gehen explizit auf Deine Fragen und Anliegen ein. Gemeinsam sprechen wir über deine Ziele und ermitteln eine passende Anwendungszeit.

Unsere Preise und weitere Kontaktinformationen findest du hier: